Investition in technologisch führenden Drohnenhersteller aus Deutschland

Porsche SE beteiligt sich an Quantum Systems

• Porsche SE investiert zweistelligen Millionenbetrag
  • Quantum Systems ist führender Hersteller von kompakten Drohnen für sensorgestützte Datenerfassung
  • Lutz Meschke, Vorstand Beteiligungsmanagement der Porsche SE: „Das Marktpotential der Drohnentechnologie ist ausgesprochen hoch. Quantum Systems wird überdurchschnittlich am Wachstum dieses Sektors partizipieren.“

Stuttgart, 24. September 2024. Mit der Investition eines zweistelligen Millionenbetrags in die Quantum-Systems GmbH (Quantum Systems) erweitert die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) ihr Portfolio um eine Beteiligung an einem schnell wachsenden Technologieunternehmen aus Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Gilching bei München entwickelt und produziert technologisch führende Drohnen für die sensorgestützte Datenerfassung sowie Überwachungs- und Aufklärungszwecke. Die Anwendungsbereiche umfassen beispielsweise die Luftüberwachung von Infrastruktur, den Einsatz im Katastrophenschutz und andere Einsatzgebiete, in denen die Erfassung, Auswertung und Weiterverarbeitung von Sensordaten aus der Luft gefordert ist. Die Beteiligung an Quantum Systems erfolgt im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Porsche SE und der Beteiliungsgesellschaft DTCP.

„Die Drohnentechnologie hat sich in den vergangenen Jahren rapide weiterentwickelt. Das Marktpotential dieser Technologie ist ausgesprochen hoch. Quantum Systems mit seiner führenden Technologieplattform wird überdurchschnittlich am Wachstum dieses Sektors partizipieren“, sagt Lutz Meschke, Vorstand Beteiligungsmanagement der Porsche SE. „In den kommenden Jahren ist ein Wachstum des Marktes für kompakte Drohnen von 20 Prozent pro Jahr zu erwarten.“

„Wir freuen uns, in der Porsche SE einen deutschen Investor gefunden zu haben, der uns beim weiteren Ausbau und der Internationalisierung von Quantum Systems begleitet. Was beide Unternehmen eint, ist das Verständnis von Technologie und Perfektion. Ich freue mich sehr, nun einen weiteren Partner und Investor zu haben, der sich gemeinsam mit uns diesen Herausforderungen stellt“, so Florian Seibel, CEO und Co-Gründer von Quantum Systems.

Die kompakten Drohnen von Quantum Systems können vertikal starten und landen und sind mit einer Vielzahl verschiedener Sensoren bestückbar. Darüber hinaus zeichnen sich die Drohnen insbesondere durch ihre flexible und mobile Einsetzbarkeit, einfache Bedienbarkeit sowie eine hoch performante Flugsteuerungssoftware und integrierte AI Funktionalitäten aus.

Die Quantum-Systems GmbH beschäftigt rund 350 Mitarbeiter, ist mit Repräsentanzen in vier Ländern vertreten, beliefert über 450 Kunden weltweit und konnte den Umsatz im Jahr 2023 erneut mehr als verdoppeln mit einem prognostizierten Umsatz für das Geschäftsjahr 2024 von über 100 Millionen Euro.

Weitere Informationen zur Quantum-Systems GmbH finden sich auf der Homepage des Unternehmens: quantum-systems.com