Trotz schwierigem Marktumfeld
Stuttgart, 13. November 2024. Auch die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) spürt die Folgen des schwierigen Marktumfelds in der Automobilindustrie. So belief sich das Konzernergebnis nach Steuern in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 auf 2,5 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 3,8 Milliarden Euro). Maßgeblich beeinflusst ist dieses Nachsteuerergebnis des Porsche SE Konzerns durch das Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an Volkswagen in Höhe von 2,4 Milliarden Euro und an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Porsche AG) in Höhe von 0,4 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund unterstützt die Porsche SE die Effektivitäts- und Effizienzprogramme im gesamten Volkswagen Konzern und geht von der Erreichung der strategischen Ergebnis- und Liquiditätsziele aus. Die Nettoverschuldung des Porsche SE Konzerns verminderte sich im Vergleich zum 31. Dezember 2023 von 5,7 Milliarden Euro auf 5,1 Milliarden Euro.
Unverändert hat die Porsche SE auch im dritten Quartal 2024 ihre Strategie verfolgt, sich als diversifizierte Investitionsplattform zu positionieren und ihr Portfolio mit weiteren Beteiligungen auszubauen. Im September wurde der Erwerb von Anteilen an der Quantum-Systems GmbH bekanntgegeben, einem führenden Drohnenhersteller aus Deutschland. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen behalten wir unsere langfristigen Diversifikationsziele im Fokus. Wir verfügen über den finanziellen Spielraum, um weitere Investitionen in Kern- und Portfoliobeteiligungen tätigen zu können. Allerdings müssen etwaige Beteiligungsopportunitäten attraktiv sein und unseren Investitionskriterien entsprechen“, sagt Dr. Johannes Lattwein, Vorstand für Finanzen und IT. „Gleichzeitig richten wir bei den Kernbeteiligungen unser Augenmerk auf die Erreichung der Kosten- und Effizienzziele zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit“.
Die Porsche SE geht für das Geschäftsjahr 2024 von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 2,4 Milliarden Euro und 4,4 Milliarden Euro aus und erwartet eine Nettoverschuldung, die sich voraussichtlich zwischen 5,0 Milliarden Euro und 5,5 Milliarden Euro bewegen wird.
Die Konzernquartalsmitteilung zum 3. Quartal 2024 der Porsche Automobil Holding SE finden Sie unter: https://www.porsche-se.com/investor-relations/finanzpublikationen/