Stuttgart, 14. März 2022. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, erwirbt gemeinsam mit Bridgepoint Advisers Limited (Bridgepoint), London / Großbritannien, die Econolite Group (Econolite), Anaheim, Kalifornien / USA. In Kombination mit dem gemeinsamen Portfoliounternehmen PTV Planung Transport Verkehr GmbH (PTV), Karlsruhe, entsteht damit ein vollintegrierter Anbieter marktführender Mobilitätslösungen.
Das zu den Softwarelösungen der PTV komplementäre Produktportfolio von Econolite umfasst insbesondere Hard- und Softwarelösungen im Bereich Verkehrsmanagement. In den USA werden an über 57.000 Straßenkreuzungen mehr als 150.000 Signalsteuergeräte von Econolite eingesetzt. Zudem nutzen über 400 Verkehrsbetriebe die Verkehrssteuerungssoftware des Unternehmens. Damit ist Econolite der führende Anbieter von Verkehrsmanagementlösungen in Nordamerika. Econolite hat insgesamt fünf Standorte in USA, Mexiko und Kanada.
Lutz Meschke, Vorstand für Beteiligungsmanagement der Porsche SE: „Durch die Bündelung der Kräfte von PTV und Econolite schaffen wir einen technologisch führenden Anbieter, der die gesamte Wertschöpfungskette für intelligente und nachhaltige Mobilitätslösungen abdeckt. Die Produkte der beiden Unternehmen passen sehr gut zusammen. Außerdem ist die kombinierte Gruppe nun ein Global Player mit einer führenden Position in Europa und in den USA.“
Unter dem Dach einer neuen Mobilitäts- und Logistikholding werden PTV und Econolite ihr Wachstum beschleunigen und die Konsolidierung in einem weitgehend fragmentierten Markt vorantreiben. Der Schwerpunkt der Holding wird auf intelligenten und nachhaltigen End-to-End-Verkehrsmanagementlösungen liegen, welche effiziente Mobilität gewährleisten und Lieferketten optimieren.
Zusammen beschäftigen die beiden Unternehmen rund 2.000 Mitarbeiter und sind in über 120 Ländern weltweit aktiv. Die bisherigen Eigentümer von Econolite sind von dem Potential der kombinierten Gruppe überzeugt und bleiben daher mit einem Minderheitsanteil an der neuen Gruppe beteiligt. Es ist geplant, die Transaktion nach Einholung aller regulatorischen Genehmigungen bis Mitte 2022 abzuschließen. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
PTV ist ein weltweit führendes Softwareunternehmen für Verkehrsplanung, -simulation und Echtzeitmanagement sowie ein Anbieter von Optimierungslösungen für die Transportlogistik.